20
Feb
2010

13 Immobilien

Eine andere Filmidee dreht sich, grob gesagt, um das Thema Haus/Immobilie/Entvölkerung. Die Idee ist nicht ganz neu und ihr einstiger Arbeitstitel vielleicht auch schon obsolet - ich habe das mal „Im Osten geht die Sonne auf“ genannt. Ich möchte zu mehreren oder einer Immobilie in einer von Entvölkerung betroffenen Region Deutschlands filmen und recherchieren. Solche leerstehenden Häuser, auch Villen und Schlösser und andere hochinteressante Gebäude, werden regelmäßig versteigert. Zum Beispiel in Sachsen gibt es ehemalige Fabrikantenvillen, die verlassen vor sich hingammeln, aber einst sehr luxuriösen Wohnraum boten und eine Fülle von Geschichten und teilweise verlorenen Erinnerungen binden. Ich möchte ein paar solcher Immobilien, die versteigert werden sollen, besichtigen, und dann sowohl verfolgen, wer sich dafür interessiert und was für Pläne diese potenziellen Käufer damit haben, als auch in der Umgebung recherchieren, was Anwohner und Nachbarn oder auch die ehemaligen Bewohner mit dem Haus in Verbindung bringen. Idealerweise begleiten wir so ein Haus bis zu seiner Verteigerung und darüber hinaus.
Interessant finde ich dabei, wie etwas so ultimativ Konkretes wie ein Gebäude von seinem Nutzen und seinem Wert doch völlig abhängig vom gesellschaftlichen Kontext ist. Häuser sind nicht nur große schwere, mühsam zu errichtende Gegenstände, sondern traditionall auch Zielpunkt einer Sehnsucht nach Geborgenheit, Konstanten ganzer Familienbiografien. Ungeheuer auch, wie so ein Haus vielleicht mal reiche Menschen beherbergt hat, die damit vor allem repräsentieren wollten, dann völlig wertlos wird und dann vielleicht einer ganz anderen Sorte Mensch wieder Heimat bieten kann. Das verbunden mit einer Reise durch Gebiete, die nichts mehr zu bieten scheinen, durch Regionen, in denen ganze Dörfer leer stehen; ein möglicherweise sehr aufschlussreicher, überraschender und fesselnder Film. Den ich mit Hans Rombach bvk drehen will.
Fast dieselbe Idee hatte ich schon mal dem Kinderkanal für die Sendung „Fortsetzung Folgt“ vorgeschlagen, hoffentlich ist sie noch nicht geklaut worden.
logo

Der Mann mit den 1000 Ideen

Was ist das hier?

"Die Ideen kommen und es ist schön, wenn sie kommen..." Eine Einführung zu dieser Seite finden Sie ganz unten, zu Beginn des ersten Eintrages. Ansonsten ist noch darauf hinzuweisen, dass dies hier nicht nur eine bestenfalls unterhaltsame, amüsante Kolumnensammlung ist, sondern tatsächlich eine Aufzählung von mehr oder weniger guten Ideen - die ja vielleicht mit Ihrer Hilfe in die Welt wollen! Also, kommentieren Sie Ideen, die Sie irgendwie ansprechen. Mal sehen, ob dann mehr draus wird, als wenn ich die Ideen nur in meine Privatkladden kritzele...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Flattr
Ich bin auf eine tolle Idee gestoßen – die nicht von...
würfel - 24. Jun, 15:33
Pensionen
Wären denn die Pfrontener mit dem Einfall solcher "Wilder"...
Reisl - 4. Mai, 10:23
14 Pension 2.0
Ich wundere mich gerade ein bisschen darüber, dass...
würfel - 26. Feb, 18:07
13 Immobilien
Eine andere Filmidee dreht sich, grob gesagt, um das...
würfel - 20. Feb, 22:17
12 Pflege
O weh, erst 11 Ideen aufgeschrieben? Da muss ich mich...
würfel - 20. Feb, 22:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 5192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 15:41

Credits


besonders realistisch
Film
Internet
Sex
Wer ist Schuld
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren